Café Français

Processed with VSCOcam with hb1 preset

In Wien gibt es unzählige Kaffeehäuser. Der Vergleich mit dem Sand am Meer wäre hier nicht ganz unangebracht. Wer öfters in Wien ist bzw. dort lebt, der hat irgendwann die Oberlaa´s, Sacher´s und Aida´s dieser Stadt gesehen und genauso, wie jeder Tourist nicht gewusst welchen Kaffee man sich eigentlich bestellen sollte. Deshalb meidet der „Vielwiener“ oftmals solche traditionellen Häuser und sucht moderne Alternativen. Wer Starbucks (aus welchen Gründen auch immer) links liegen lassen möchte dem bleibt oftmals nur der Weg in so „hipster-wir-mahlen-die-Bohnen-selbst“ Läden. Nicht falsch verstehen, mag ich auch sehr gerne (z.B. Coffee Pirates), jedoch sind dies meist keine Lokale wo man auch mal länger sitzen kann und einfach in der Architektur, einem Buch oder den Leuten versinken möchte. Unlängst bin ich durch einen Blogpost drüben bei Coral & Mauve auf das Cafe Francais aufmerksam geworden. Gemeinsam mit der hinreißenden Sarah M. P.  war ich in einer Uni-Pause das erste Mal dort. Zunächst muss man sagen, dass man sich vom französischen Charme nicht abschrecken lassen sollte. Das Personal ist sehr nett, zuvorkommend und auf keinem Fall aufdringlich.

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Die Einrichtung ist simpel, schlicht und sehr elegant gehalten. Ein Ton aus weiß und viel spiegelnder Fläche vermitteln ein Gefühl von „Altbau“. Kombiniert mit modernen, rustikalen Möbeln und einem gewissen Auge bei der Tischdekoration rundet dies ein wunderbares Bild ab. Die Speisekarte ist zu jeder Tageszeit gut überschaubar und bietet herrliche Gerichte, wo man oftmals gleich mehrere probieren möchte.

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Preislich ist das Francais nicht übertrieben und gerade für ein „Innenstadtlokal“ doch sehr fair. Für einen Cafe wird man hier auch nicht mehr los, wie bei Starbucks. Diese Woche war ich auch in einer Pause zum Frühstücken dort, welches bis 11 Uhr zu haben ist. Hier wurde ich ebenfalls nicht enttäuscht. Wer also in Uni-Nähe ein gutes Kaffeehaus sucht, welches auch vernünftiges Essen serviert, dem sei das Cafe Francais ans Herz gelegt.