St. Hanappi

Processed with VSCOcam with c1 preset

„Als Weststadion erbaut, um als Hanappi-Stadion zur Legende zu werden!“. Das letzte Banner der Ultras in ihrer Heimstätte. Einem Ort der mehr war als ein Fußballstadion und es auch immer sein wird. Die Rede ist vom Gerhard Hanappi Stadion in Wien (Hütteldorf). Schauplatz einiger Gänsehaut-Momente und (ehemalige) Heimstätte des besten Fußballklubs der Welt. Vergangenen Sonntag wurde das, liebevoll Sankt Hanappi genannte, Stadion zum letzten Mal von den Fans besucht, die diesen Ort zu etwas ganz Besonderem machten. Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor ungefähr 12 Jahren das erste Mal selbst bei einem Spiel dabei war. Wenn mich die Erinnerung nicht trübt war das sogar ein Derby gegen den FAK. Diese Fans und dieses Stadion bildeten eine solche Einheit, das hat mich damals wie heute tief beeindruckt. Einige Jahre war ich Dauerkartenbesitzer auf der Südtribüne. Hervorragende Plätze und super Leute um uns. Man kannte sich und war für zwei Stunden eine Familie, die manchmal trauerte aber umso öfter gemeinsam feierte. Große Siege, Meisterschaften und Aufstiege in europäische Wettbewerbe. Auch tragische Momente wurden immer wieder überstanden (Stichwort Platzsturm). Dinge die auf keinen Fußballplatz gehören.

Processed with VSCOcam with hb2 preset

Nach 37 Jahren ist nun die letzte Stunde dieser denkwürdigen Heimstätte gekommen. Das Abschiedsspiel (+ Rahmenprogramm) gegen Celtic Glasgow war ein goldener Schlusspunkt unter eine großartige „Karriere“. Das Sankt Hanappi muss Platz machen für das Allianz Stadion, wo hoffentlich bald neue Geschichten und Helden gefeiert werden. Ein Aufbruch ins Unbekannte.

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Danke St. Hanappi.